Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten aus unserem Verband sowie zum Schul- und Schülerrudern und unser Nachrichtenarchiv.

DRV Wanderruderpreis 2019

Der Deutsche Ruderverband hat das Ergebnis für den Wanderruderpreis 2019 (Winsauer-Preis) veröffentlicht (RUDERSPORT 08/2020, S. 55-61). Dabei wird aus der Anzahl der Aktiven, der Anzahl der Fahrtenabzeichen und der Wanderruderkilometer ein Index gebildet. Im Bereich der Schülerruderriegen belegte die Ruderriege Schaumburgia am Adolfinum Bückeburg Platz 1. Die repräsentative Plakette wird im Rahmen eines Festaktes beim … DRV Wanderruderpreis 2019 weiterlesen →
DRV Fahrtenabzeichen 2020: Neue Bedingungen

Das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes und die Deutsche Ruderjugend haben am 09.07.2020 vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie beschlossen, die Bedingungen für das Jugend- und für das Erwachsenen-Fahrtenabzeichen im Hinblick auf die geforderten Kilometer um jeweils 50 % zu kürzen. Bei den Jugend-Fahrtenabzeichen ist außerdem nur noch die Teilnahme an einer Tagesfahrt (mindestens 30 Kilometer) erforderlich. … DRV Fahrtenabzeichen 2020: Neue Bedingungen weiterlesen →
Kein Verzicht auf Sport in der Schule – trotz Corona!

Wie geht es weiter mit dem Schulsport nach den Sommerferien? Positionspapiere von DSJ/DOSB und der Kommission der Spitzenverbände der Deutschen Schulsportstiftung: Nachdem wegen der Corona Pandemie an allen Schulen Deutschlands kein Sportunterricht  stattfinden durfte, stellt sich diese Frage allen Sportlehrer*innen, Schüler*innen und den Eltern. Von der Antwort auf diese Frage wird nach wie vor auch … Kein Verzicht auf Sport in der Schule – trotz Corona! weiterlesen →
Juni Ergebnisse der SRVN-Ergo-Challenge

Die vom Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen mit Unterstützung durch den Bund Deutscher Schülerruderer im März als Folge der Corona-Pandemie ins Leben gerufenen Ergometer-Wettkämpfe erfreuten sich auch beim dritten Durchgang großer Beliebtheit. Nach 5000 und 3000 Metern im April und Mai ging es im Juni über 1000 Meter. Dieses Mal haben 231 Aktive aus 29 Vereinen und Schulen … Juni Ergebnisse der SRVN-Ergo-Challenge weiterlesen →
Mai Ergebnisse der SRVN-Ergo-Challenge