Vorstellung: Schülerrudern in Stralsund

Ende November besuchte unser Vorsitzender Peter Tholl die Stadt Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern, um sich vor Ort über die Situation des Schülerruderns am Strelasund zu informieren.

Das Schülerrudern ist am Hansa-Gymnasium traditionell verankert. Bereits vor über 100 Jahren gründeten Schülerinnen des Lyzeums ein Schulruderteam am Strelasund. 1993 begann die enge Kooperation mit dem nur 500 Meter entfernten Stralsunder RC, der fortan Boote und Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Für das notwendige Knowhow vor Ort sorgt Lehrertrainer Uwe Breitsprecher.

Viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen nutzen jedes Jahr das Angebot, im regulären Schulsport das Rudern in seinen Grundzügen zu erlernen. Die Trainingsruderer bereiten sich auf die Teilnahme an Regatten vor. In den vergangenen Jahren qualifizierte sich jährlich das Hansa-Gymnasium für das Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ und kehrte regelmäßig mit Medaillen zurück an die Ostsee.

Beitragsbild: Das Bootshausgelände des Stralsunder RC an der Ostsee: vorne die über 100 Jahre alten Bootshallen, in der Mitte das Bootshaus aus den 30 Jahren (roter Klinker) und daneben der Neubau mit Funktionstrakt. Im Bootshaus stehen Betten und Aufenthaltsräume für Wanderfahrten oder für Ruderlager zur Verfügung.

von: Peter Tholl