Holger Niepmann (Mitte) beim Schülertag des BDSR im März 2008 in Berlin

Zum Tod von Holger Niepmann

Der Bund Deutscher Schülerruderer trauert um den Ruderprotektor, den langjährigen Vorsitzenden des Schülerruderverbandes Berlin und des RC Tegel Holger Niepmann.

Am 18. August 2022 hielt Holger in der Gastronomie des RC Tegel ein Treffen mit seinem Lehrerkollegium ab, als ihn eine Wespe stach. Er erlitt eine allergische Reaktion. Sogleich eingeleitete Erste Hilfe konnte ebenso wie der sofort herbeigerufene Notarzt nichts mehr ausrichten. Holger wurde nur 63 Jahre alt.

Der Vorstand des RC Tegel schreibt: „Holger hatte die große Begabung, Jung und Alt zusammenzubringen und zu begeistern. Sein großes Engagement für das Rudern und den RC Tegel, seine Lebensfreude, seine Herzlichkeit und vor allem seinen Humor werden alle vermissen, die ihn kannten.“

Holger erlernte das Rudern 1970 beim RV Collegia in Gatow und wechselte dann als Leistungssportler zum Ruderklub am Wannsee. 1992 trat er in den RC Tegel ein und übernahm von 2013 bis 2022 den Vorsitz.

Als Sportlehrer am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Berlin war es Holger wichtig, das Schülerrudern zu fördern. Er brachte viele Schüler*innen zum Rudern, die dann in den Spandauer Vereinen aktiv waren bzw. noch sind. Mit großem Engagement war er seit vielen Jahren Vorsitzender des Schülerruderverbandes Berlin.

Als Vertreter Berlins nahm er an den Sitzungen des Bundes Deutscher Schülerruderer und des Referates Schul- und Schülerrudern der DRJ teil. Anfang August habe ich mit ihm noch telefoniert. Dabei haben wir intensiv über Rennen im Gig-Doppelachter für Kinder beim Schüler*innen-Achtercup gesprochen. Die pädagogische und breitensportliche Ausrichtung des Schülerruderns waren für ihn von großer Bedeutung.

Wir werden Holger als begeisterten und durchsetzungsstarken Protektor in Erinnerung behalten. Seiner Familie gilt unser besonderes Mitgefühl.

Link: https://srv-berlin.de/

Beitragsbild: Holger Niepmann (Mitte) beim Schülertag des BDSR im März 2008 in Berlin.

von: Peter Tholl