In der Mai-Ausgabe des Magazins RUDERSPORT ist ein sehr lesenswerter Beitrag über das 70-jährige Bestehen unseres Verbandes erschienen. Der Verfasser ist unser 1. Vorsitzender Peter Tholl. Über 70 Jahre nach seiner Gründung wurde am 20. Januar 2026 der „Bund Deutscher Schülerruderer e. V.“ beim Amtsgericht Hannover im Vereinsregister eingetragen. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Ibbenbüren erfolgte am 4. Februar 2026. Peter Tholl beschreibt in seinem Artikel die Ürsprünge und die weitere Entwicklung des Schülerruderns in Deutschland bis heute und insbesondere die Rolle des Bundes Deutscher Schülerruderer und seiner Vorgänger Organisationen:
„Ab 1947 war ein Wiedererstehen von Schülerrudervereinen zu verzeichnen. 1951/52 wurden im norddeutschen Raum sowie in Berlin Schülerruderverbände wiedergegründet. Bereits am 28.8.1955 bildeten unter Leitung von Dr. Fritz Ulmer (Hamburg) Delegierte der Verbände aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in der Hansestadt eine „Arbeitsgemeinschaft der Schüler- und Jugendruderverbände“. Kurze Zeit später traten die Verbände aus Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bei. Eine festere Fügung dieser AG erfolgte 1959 unter Ewald Pflüger (Hannover) zum „Bund Deutscher Schülerruderverbände“ (BDSRV). 1963 löste sich der Schüler-Ruderverband Rheinland-Pfalz auf und trat aus. Nach der Ausgliederung der hessischen Schulen aus dem Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen wurde 1964 der Schüler-Ruder-Verband Hessen gegründet, der sich der Dachorganisation anschloss.“


























