Archiv der Kategorie: Regatta

Berichte von JtfO und anderen Regatten

Schülerregatta in Kassel mit Teilnehmerrekord

Das Schülerrudern in Hessen erwacht wieder zu neuer Blüte. Bei der Verbandsregatta des Schülerruderverbandes Hessen am Mittwoch nach Pfingsten schlug die Anzahl der gemeldeten Mannschaften alle Rekorde, so dass die Regattaleitung zu Beschränkungen gezwungen wurde. Die Schüler vom Phillippinum aus Weilburg holten mit 13 Siegen, vor dem FG aus Kassel mit 11 und dem Carolinum aus Osnabrück und der Humboldschule aus Hannover mit je 10 Siegen die meisten Medaillen.

Mit so vielen Meldungen hatten die Kasseler für die 55. Auflage der Veranstaltung nie und nimmer gerechnet. Zeitlich war es auch bei verkürzten Startabständen nicht möglich die Regatta an einem einzigen Tag durchzuführen, so dass die Regattaleiter Jenney Langer, Holger Römer und Klaus Reitze gezwungen wurden, das Teilnehmerfeld zu beschränken. Daher die schwerwiegende Entscheidung: alle Einerrennen abzusagen und nur noch Mannschaftsboote vom Zweier bis zum Achter zur Regatta zuzulassen und das klappte dann auch im zur Verfügung stehenden Zeitrahmen gut. Im Unterschied zum Vorjahr waren nicht nur die großen Schulen, wie bspw. die oben genannten Schulen erfolgreich, sondern auch viele Schulen mit zahlenmässig kleineren Mannschaften aus Niedersachsen und Hessen, so dass viele Schulen mit Siegen nach Hause fahren konnten. Erfreulich, dass die in den letzten Jahren sich rar machenden hessischen Schulen wieder viele Mannschaften zur eigenen Verbandsregatta schickten. Insgesamt konnten 16 Schulen am Siegersteg anlegen, wobei neben den ortsansässigen Kasseler Schulen, allen voran das Friedrichsgymnasium aus Kassel, auch je eine Schule aus Offenbach und Frankfurt Siege mit nach Hause nehmen konnten.

Schade, dass in diesem Jahr die Achterwettbewerbe bei den Juniorinnen und Junioren nicht ganz so stark besetzt waren wie zuvor. Im sog. „großen Achter“ der 19 bis 16-jährigen Schüler hatte, wie im letzten Jahr das Carolinum aus Osnabrück den Bug als erste, vor dem Ratsgymnasium aus Osnabrück und dem Friedrichs-Gymnasium aus Kassel im Ziel. Den Schülerinnen-Achter gewann die Schillerschule aus Hannover vor den FG aus Kassel (vgl. Bild). Erfreulich hingegen die Entwicklung bei den Jüngsten: Hier waren 6 Boote im Gig-Doppelachter am Start und eine Abteilung ging an die Ruderriege Bersenbrück, die andere an die Emmy-Noether-Schule nach Offenbach.

Weitere Informationen auf den Seiten des SRVb Hessen: https://srvbhessen.de/

Beitragsbild: Die Jüngsten im Gig-Doppelvierer 50 m vor dem Ziel [P. Tholl]

Text: Dr. T. Woznik
Fotos: P. Tholl, T. Woznik, H.-W. Bruchmeier

70. Verbandsregatta in Hamburg: 134 Boote gehen ins Rennen

Am Donnerstag, dem 21. Mai 2026 fand in Hamburg auf der Außenalster die 70. Verbandregatta des HSRVb über die Streckenlängen: 500m und 1000m statt. Der Start war am Anleger Rabenstraße, das Ziel beim Bootshaus des ‘Der Hamburger und Germania Ruder Club‘. In diesem Jahr gab es einen Melderekord für unsere Regatta, es waren insgesamt 482 Schülerinnen und Schüler aus 12 Hamburger Schulen in 134 Booten gemeldet. Die Ausschreibung wurde für dieses Jahr gründlich überarbeitet. So gab es auch neue Rennen, wie z.B. den Einer für Kinder (12-14 Jahre), die gut angenommen wurden.

Mit drei Abteilungen und insgesamt 15 Booten, gab es das größte Meldefeld im „Mixed-Gig-Doppelvierer m. St., Jg. 2012-14, Anfänger“. Die Bedingungen auf der unberechenbaren Alster waren gut, es gab verhältnismäßig wenig Wind, bei milden Temperaturen und fröhlicher Stimmung an den Bootshäusern. Der enge Zeitplan konnte somit eingehalten werden und alle Rennen gingen ohne Zwischenfälle über die Strecke. Das hat maßgeblich zu einem tollen Regattaerlebnis beigetragen. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in allen Leistungsgruppen waren beeindruckend. Besonders auch die Neulinge konnten sich gut präsentieren.

Das Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer war mit 30 gestarteten Teams die aktivste Schule und konnte dadurch neunmal die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Ebenfalls 24 Starts und gute Ergebnisse gab es für die Campus HafenCity-Schule. Über insgesamt neun goldene und silberne Medaillen freute sich das starke Team der Heinrich-Hertz-Schule. Die schnellste Zeit über 1000m fuhr das Team des Matthias-Claudius-Gymnasium im Rennen Nr. 31 Schüler-Gig-Doppelvierer m. St., Jg. 2011 u. ält., Lgr. I 1.000 m in 58 3:27,11 min.

Die schnellste Zeit über 500m schaffte Levin Timm (12) von der Schule Campus HafenCity im Schüler-Einer, Jg. 2012-14, Lgr. I 500m in 1:56,0 min. Erfolgreich war auch die Newcomer Schule, das Gymnasium Lerchenfeld, das mit diversen schnellen Doppelzweier-Mannschaften am Start war. Wir freuen uns eine weitere Schule für die Hamburger Schulruderei gewonnen zu haben und so viele tolle Rennen und blicken erwartungsvoll auf den anstehenden Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 16. Juni 2026.

 Ergebnisse 70. Verbandsregatta
  Programm 70. Verbandsregatta 2026

link: https://schulrudern.hamburg.de/

Text: Silke Franck
Fotos: Birgit Eckmann

270 Schüler*innen am Start der 52. Langstreckenregatta in Hamburg

Die Langstreckenregatta auf der Alster vor dem Schulbootshaus „Kugelfang“ ist der Start in die Schulrudersaison 2026. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 270 Schülerinnen in 54 Booten an den Start über die 2500m oder 5000m lange Strecke mit Wendepunkt. Start und Ziel waren das Schulbootshaus Kugelfang am Alsterkanal. 

Auf dem Programm standen zwei Distanzen: 5.000 Meter für Schülerinnen der Jahrgänge 2009 und älter sowie 2.250 Meter für Neulinge, Anfängerinnen und jüngere Jahrgänge ab 2010. Insgesamt entschieden sich 42 Boote für die kürzere Strecke, 11 Teams wagten sich auf die volle Langdistanz. Neben dem ohnehin anspruchsvollen Gleichklang im Mannschaftsboot stellte vor allem das Wenden an den Bojen viele Crews vor zusätzliche Herausforderungen.

Gerade die weniger erfahrenen Teams verloren hier wertvolle Zeit. Dennoch ließen sich die Mannschaften weder von querenden Wassersportlern noch von vorbeiziehenden Alsterdampfern aus dem Rhythmus bringen. Die Rennen verliefen durchweg fair und ohne Zwischenfälle. Am Ende wurden Einsatz und Teamgeist belohnt: Zahlreiche glückliche Jugendliche nahmen ihre Medaillen entgegen und feierten ihre Leistungen. Die schnellste Zeit über 2.250 Meter erzielte die Jungen- Mannschaft der Sophie-Barat-Schule in 10:24 Minuten. Über die 5.000 Meter setzte sich das Jungen-Team der Heinrich-Hertz- Schule mit schnellen 19:22 Minuten durch.

Der Regattatag endete mit der feierlichen Taufe zweier neuer Gig-Doppelvierer Nach dem letzten tauften Schüler*innen vom Gymnasium im Eilbektal und vom Gymnasium-Kaiser-Friedrich-Ufer auf die Namen Rodenbek und Ammersbek. Beide Boote waren auch schon auf der Regatta im Einsatz und die Mannschaften ruderten sie bereits zu den ersten Siegen. So soll es weitergehen.

Die Vorfreude richtet sich bereits auf die nächste Schuljugend-Regatta am 21. Mai, wenn auf der Außenalster über 500 und 1.000 Meter erneut um Bestzeiten gerudert wird.

Link: https://schulrudern.hamburg.de/

Fotos: Birgit Eckmann
Text: Silke Franck

 

Deutscher Schüler-Ruder- und Achtercup 2026

Der „Deutsche Schüler-Ruder- und Achtercup 2026“ findet vom 16. bis zum 18. September 2026 zeitgleich mit dem Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ auf der Regattastrecke der Olympischen Spiele 1936 in Berlin-Grünau statt. Der Rudercup richtet sich an alle Schülerruderer, die sich nicht für das Bundesfinale von „Jugend trainiert“ qualifiziert haben. Ausgenommen davon sind Starts beim Achtercup. Hier sind auch „Jugend trainiert“-Teilnehmer startberechtigt.

In den Altersklassen U15 und U19 werden für Schülerinnen und Schüler Rennen im Gig- und im Renn-Doppelvierer sowie im Achter angeboten. Die Vorrennen sind am Donnerstag und die Kleinen sowie Großen Finals am Freitag. Außerdem gibt es am Mittwochnachmittag ein kostenloses Kulturprogramm.

Die An- und Abreise, die Unterkünfte und die Verpflegung sind selbstständig zu organisieren. Bei der Beschaffung von Unterkünften sowie von Gig-Doppelvierern sind die Organisatoren behilflich. Für die entstandenen Kosten gibt es für die Teilnehmer und die Betreuer Zuschüsse. Die Ausschreibung, das Kulturprogramm sowie die Anmeldevordrucke können hier heruntergeladen werden.

Wir suchen noch Schiedsrichter und Regattahelfer. Bitte meldet euch über das Portal des DRV an oder schreibt eine Mail an Achim Eckmann oder an Peter Tholl.

Meldeschluss: Mittwoch, 31.07.2026, 18 Uhr per E-Mail auf dem ausgefüllten Meldebogen. 

 Ausschreibung Deutscher Schüler-Ruder- und Achtercup 2026
  Meldebogen Deutscher Schüler-Ruder- und Achtercup 2026 
  Schulbescheinigung Deutscher Schüler-Ruder- und Achtercup 2026
  Kulturprogramm Schüler-Ruder-Cup 2026
  Kulturprogramm Anmeldung 2026

Beitragsbild: Siegerehrung beim Schülerinnen-Achtercup 2025: es gewann die Sportschule Potsdam, vor der Humboldtschule Hannover und dem Sportgymnasium Schwerin

 

„Schul-Finals“ 2026 in Hannover

In diesem Jahr finden im Sommer die „Finals“ in Hannover statt. Erstmals wird es dabei „Schul-Finals“ im Rudern geben. Sie finden als Auftakt am Sonntag, dem 21. Juni 2026, auf dem Maschsee statt. Der Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen richtet die Rennen im Rahmen seiner Verbandsregatta aus. 

Die „Schul-Finals“ richten sich bundesweit an Schulmannschaften der Kinderjahrgänge U15 und U13. Die Rennen werden jeweils für Mädchen und für Jungen im Gig-Doppelvierer mit Steuerperson über 500 Meter ausgetragen. Vorläufe finden am Vormittag, Große und Kleine Finals am Nachmittag statt. 

Meldeschluss: 11. Juni 2026 um 18.00 Uhr über das Meldeportal des SRVN: https://regatta.srvn.de

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen.

  SRVN Regatta und Schul-Finals 2026

Link: https://srvn.de/schul-finals-2026/

Beitragsbild: Der Maschsee in Hannover

Zeitschrift Rudersport 12/2025: Bundesfinale JTFO Rudern 2025

In der Dezember-Ausgabe des Verbandsmagazins Rudersport erscheint der lesenswerte Beitrag von unserem Vorsitzenden Peter Tholl über das Herbstfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics im Rudern in Berlin-Grünau. Mit der Überschrift „Sportschulen dominieren bei Jugend trainiert für Olympia“ weist er auf die augenfällige Entwicklung hin, die sich seit der Veränderung des Wettkampfprogramms seit 2024 ergeben hat. 

Insbesondere beschreibt er auch die positive Wirkung, die die Integration des Deutschen-Schüler*innen-Rudercups auf die Gesamtveranstaltung hat: „Nach der Reduzierung auf vier Entscheide war die Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr – inklusive des gleichzeitig durchgeführten Achtercups – auf 458 Sportler gesunken. Der nun integrierte DSRC sorgte für eine Belebung und für die Vermeidung von Pausen zwischen den einzelnen Rennen. Insgesamt nahmen jetzt 618 Schüler von 41 Schulen an den Rennen teil.“

Link: Rudersport-Magazin
Link: Homepage JTFO „Rudern“

Mehr zum Bundesfinale „Jugend trainiert“ und zum Schüler*innen-Ruder-Cup 2025 findet ihr auf unserer Homepage: deutscher-schuelerinnen-rudercup

Beitragsbild und Artikelbilder aus: Rudersport 12/2025, Seiten 42 – 45

von Achim Eckmann

Schüler*innen Rudercup in Berlin: Kulturprogramm

Für die Teilnehmer am Achter- und am Schüler-Rudercup wurde am Dienstagnachmittag ein Kulturprogramm angeboten. Organisiert hatte es Michael Buchheit, stellvertretender Vorsitzender der Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern. Die Kosten übernahm dankenswerterweise die Stiftung. In Kleingruppen wurden das Deutsche Technikmuseum, die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und das Anne-Frank-Zentrum besucht.

Außerdem hatte der Bund Deutscher Schülerruderer von fünf Unternehmen Spendengelder eingeworben, um die Sportler bei den entstandenen Reise- Übernachtungs- und Verpflegungskosten zu unterstützen. Beide Aktionen rundeten die gelungenen Tage in Berlin positiv ab.

Alle lauschen interessiert den Ausführungen zur Entwicklung der Industrialisierung
Alle lauschen interessiert den Ausführungen zur Entwicklung der Industrialisierung

Beitragsbild: Der erste Computer Z3 (1941) von Konrad Zuse wird bestaunt.

 Text und Fotos: Peter Tholl

Bundesfinale: Deutscher Schüler-Rudercup 2025

Nach den Kürzungen beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ fand in diesem Jahr erstmals der Deutsche Schüler-Rudercup (DSRC) im Rahmen des Bundesfinales von JTFO statt. Die Deutsche Ruderjugend und der Bund Deutscher Schülerruderer hatten gemeinsam über 500 Meter acht Rennen im Renn- und im Gig-4x+ für Mädchen und Jungen in zwei Altersklassen ausgeschrieben. Dafür hatten 55 Teams gemeldet. Die Bismarckschule Hannover war mit zwei ersten, zwei zweiten und fünf dritten Plätzen die erfolgreichste Schule.

Re 1: Mädchen U15 Gig-4x+
  1. Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau
  2. Bismarckschule Hannover
  3. Ratsgymnasium Osnabrück
Re 2: Mädchen U15 4x+
  1. Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau
  2. Wilhelm-Gymnasium Hamburg
  3. Bismarckschule Hannover
Re 3: Jungen U15 Gig-4x+
  1. Bismarckschule Hannover
  2. Humboldtschule Hannover
  3. Bismarckschule Hannover
Re 4: Jungen U15 4x+
  1. Bismarckschule Hannover
  2. Humboldtschule Hannover
Re 5: Mädchen U19 Gig-4x+
  1. Friedrichsgymnasium Kassel
  2. Bismarckschule Hannover
  3. Besselgymnasium Minden
Re 6: Mädchen U19 4x+
  1. Ratsgymnasium Osnabrück
  2. Carolinum Osnabrück
  3. Bismarckschule Hannover
Re 7: Jungen U19 Gig-4x+
  1. Humboldtschule Hannover
  2. Ratsgymnasium Osnabrück
  3. Bismarckschule Hannover
Re 8: Jungen U19 Gig-4x+
  1. Ratsgymnasium Osnabrück
  2. Poelchau-Schule Berlin
  3. Bismarckschule Hannover

Die ausführlichen Ergebnisse und das Meldeergebnis befinden sich im Gesamtwettkampfprogramm des Bundesfinales Rudern:
 Gesamtergebnis Rudern Herbstfinale „Jugend trainiert“ 2025
  Meldeergebnis Rudern Herbstfinale „Jugend trainiert“ 2025 

Einen ausführlichen Bericht über das Bundesfinale und den Schüler*innen-Ruder-Cup 2025 erscheint im Rudersport 12/2025. Hier ist ein Auszug:
Link: Bericht Rudersport 12/2025 zum Bundesfinale JTFO

Beitragsbild: Jungen U15 Gig-4x+: 1. Bismarckschule, 2. Humboldtschule und 3. Bismarckschule

Text und Bilder: Peter Tholl

Landesentscheid „JTFO“ – Rudern – in Niedersachsen

Am 23. Juni 2025 fand der Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Rudern auf dem Maschsee in Hannover statt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es diesem Jahr deutlich rückläufige Teilnehmerzahlen. Es hatten lediglich 12 Schulen Aktive für 498 Roll- bzw. Steuersitze gemeldet (2024: 18 Schulen, 639 Sitze).

Erfolgreiste Schule war das Carolinum Osnabrück (8 erste, 2 zweite und 4 dritte Plätze). Es folgen: die Humboldtschule Hannover (7/1/3), die Helene-Lange-Schule Oldenburg (3/3/0), das Ratsgymnasium Osnabrück (2/5/3), die Schillerschule Hannover (2/2/0), die Bismarckschule Hannover (1/6/3), das Greselius-Gymnasium Bramsche (1/1/2), das Max-Windmüller-Gymnasium Emden (0/2/0), die Angelaschule Osnabrück (0/1/0) und die Wihelm-Staehle-Schule Neuenhaus (0/1/0).

Für das Bundesfinale in Berlin (21.-25.9.2025) haben sich jeweils zwei Teams vom Carolinum (Ju WKIII und Ju WKII) und von der Humboldtschule (Mä WKIII und Mä WKII) qualifiziert.

Beitragsbild: Die WKII-Mädchen der Humboldtschule.

Link: Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen

Text und Fotos: Peter Tholl