Archiv 2007-2017

Nachrichtenarchiv der Jahre 2007 – 2017
05.11.2017
Sitzung des Referats Schülerrudern der DRJ in Mainz

Am Wochenende des 3. und 4. November fand die Sitzung des Referats Schülerrudern der DRJ in Mainz beim dort ansässigen Mainzer RV statt. Iris Joch als Gastgeberin von der Ortsansässigen Maria Wardt Schule empfing die Delegierten aus insgesamt zehn Bundesländern. Zentraler Tagesordnungspunkt dieser Sitzung war die Neugestaltung des Wettkampfprogramms „Jugend trainiert für Olympia“.

Bereits freitags waren Delegierte aus Bayern, Niedersachsen, Hamburg, Hessen und dem gastgebenden Bundesland Rheinland-Pfalz angereist um sich in der Mainzer Altstadt in einer Gaststätte auf die Sitzung einzustimmen. Samstags begrüßte dann der Referats Vorsitzende Achim Eckmann die restlichen Teilnehmer und informierte über das vergangene Jahr als Referatsvorsitzender. Nach ausgiebigen Diskussionen zum in diesem Jahr sehr erfolgreichen Schüler-Achter-Cup und zu verschiedenen Varianten das Wettkampfprogramms Jugend trainiert für Olympia beschloss die Versammlung folgendes:

Der in diesem Jahr erfolgreich verlaufene Schüler-Achter-Cup soll in Zukunft weiter finanziell unterstützt werden. Allerdings nicht mehr durch hohe Preisgelder für die Medaillengewinner, sondern durch finanzielle Unterstützung der anreisenden Mannschaften in Form von Zuschüssen für Reisekosten, für die Bootstransporte und Verpflegung.

Wegen der Schüler-Achter-Cups wird der Achterwettbewerb aus dem Wettkampfprogramm von Jugend-trainiert gestrichen und dafür soll in der Wettkampfklasse III der Gig-Doppelvierer bei den Jungen und Mädchen eingeführt werden. Die Teilnehmer hoffen, dass es Achim Eckmann gelingen wird bei der Kommission diesen Vorschlag durchzusetzen.

Neben diesen Tagesordnungspunkt fand ein reger Informationsaustausch zwischen den Vertretern der Bundesländer statt.
Abschließend leitete der Vorsitzende des Bundes Deutscher Schülerruderer Peter Tholl die Jahresversammlung unseres Bundes, in der unter anderem der amtierende Vorstand in seinen Ämtern bestätigt wurde.

Dr. T.  Woznik.


17.09.2017
50 Jahre Ruderriege am Herder-Gymnasium Minden

Am 15./16.9.2017 feierte die Ruderriege am Herder-Gymnasium ihren 50. Geburtstag. Es begann am Freitag mit einem Festakt in der Aula der Schule. In einer kurzweiligen, von zwei Ruderinnen moderierten Revue, gab es einen Rückblick auf die Gründerjahre, das Mittelalter und die Neuzeit. Unser Vorsitzender Peter Tholl war angereist und überbrachte die Glückwünsche des Bundes Deutscher Schülerruderer.

Anschließend wurde auf dem Schulhof ein Gig-Doppelvierer auf den Namen des Riegengründers Reinhard Plieth getauft. Spalier stand dabei der neu formierte Schülerinnen-Achter des Herdergymnasiums, der in Berlin beim Achtercup starten wird. Am Samstag wurde das neue Boot zu Wasser gelassen. Die Geburtstagsfeier wurde am Bootshaus fortgesetzt.

Peter Tholl


18.05.2017
KuBa aus Münstermaifeld Pokalsieger bei der Talentregatta in Wiesbaden

Unter 43 Mannschaften von Hanau bis Münstermaifeld gewannen die Schülerinnen und Schüler vom Kurfürst Balduin Gymnasium aus Münstermaifeld die meisten Wettbewerbe und damit auch den Pokal des Schülerruderverbandes Hessen für die erfolgreichste Schule bei der Talentregatta. Den zweiten Platz belegte die Hola aus Hanau vor den Gastgebern aus Wiesbaden.
Mit 4 Siegen waren die Schülerinnen und Schüler vom Kurt Balduin Gymnasium aus Müstermaifeld am erfolgreichsten, weshalb in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der Talentregatta der Pokal nicht in Hessen bleibt, sondern nach Rheinland Pfalz geht. Mit 16 Punkten siegten die KuBa-Schüler deutlich vor der Hola aus Hanau die mit 9 Teams 13 Punkte erzielte. Die Wiesbadener Schulen von der Elly-Heus-Schule und der Humboldschule erlangten jeweils 9 Punkte und teilten sich den dritten Platz.

Die Zeit zwischen dem letzten Lauf der Regatta und der Siegerehrung füllte der Vorsitzende des Hessischen Schülerruderverbandes Dr. Thomas Woznik mit einem Interview mit dem Olympiateilnehmer von Rio Moritz Moos, der den jungen Schülerinnen und Schülern bereitwillig Auskunft über seinen Werdegang gab. Fragen, wie: Wann hast Du mit dem Rudern begonnen? Und seine Antwort „Mit 11 Jahren bei Mainzer RV, so alt wie ihr hier!“ motivierte und ließ alle gespannt den Ausführungen von Moritz folgen.

Weitere detailliertere Informationen finden Sie beim Schülerruderverband Hessen , h i e r (anklicken).

Dr. T. Woznik


25.03.2017
Neu: Schülerinnen-Achter-Cup 2017

Unter der Schirmherrschaft des Deutschland-Achters der Frauen, dank der Unterstützung durch den Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern, die Deutsche Schulsportstiftung und den Bund Deutscher Schulruderer schreibt die Deutsche Ruderjugend zum ersten Mal den Schülerinnen-Achter-Cup aus. Im Rahmen des Bundesfinales von „Jugend trainiert für Olympia“ findet der Schülerinnenwettbewerb am 19./20. September 2017 auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau statt.
Nach den Beratungen im Referat Schülerrudern der DRJ im November in Hamburg gelang es der DRJ unter Leitung des Vorsitzenden Marc Brinkhoff und des Referatsleiters Achim Eckmann schnell „Nägel mit Köpfen zu machen“. So findet bereits im Herbst 2017 neben dem bestehenden Schüler-Achter-Cup auch ein Schülerinnen-Achter-Cup über 1000 m statt. Der Bund Deutscher Schülerruderer begrüßt und unterstützt die Initiative im besonderen Maße. Wir hoffen, dass sich unserer Mitglieder zahlreich an diesem Wettbewerb beteiligen, damit er schnell ein fester Bestandteil des Schülerruderns wird.

Die ersten drei siegreichen Schulen bzw. Schülerruderriegen/Schülerrudervereine erhalten Siegerprämien zweckgebunden zur Förderung des Schulruderns. Die Prämie des erstplatzierten Bootes ist für die Finanzierung der Teilnahme am Trainingswochenende mit dem Frauen-Deutschland-Achter im Februar 2018 in Mequinenza (Spanien) zu verwenden.

1. Platz: 4.000 Euro
2. Platz: 2.500 Euro
3. Platz: 1.500 Euro

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von rudern.de ; die Ausschreibung finden Sie h i e r (anklicken).

Dr. T. Woznik


8.3.2017
SRVbH-Verbandstag in Giessen

Im Februar fand der Verbandstag des Schülerruderverbandes Hessen in Gießen statt. Insgesamt waren 12 Schülerruderriegen des Landes vertreten, um den Jahresbericht entgegen zunehmen, den Stellvertretenden Vorsitzenden zu wählen und aktuelle Entwicklungen im Bereich des Schülerruderns zu diskutieren.
Nachdem der Vorsitzende Dr. Woznik, die Versammlung eröffnete, bedankte er sich zunächst beim gastgebenden Protektor Ulrich ´d Amour für die Vorbereitungen in Gießen. Weiterhin überbrachte er die Grüße des gerade in Südafrika verweilenden Ehrenvorsitzenden Wolfgang Knierim. Der Jahresberichtes lag den Delegierten bereits schriftlich vor und die Vorstandsmitglieder sowie die Vertreter aus dem Regionen ergänzten ihn um Aktuelles.

Bedeutsam bei den regulären Tagesordnungspunkten war die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden. Hier wurde Amtsinhaber Ansgar Berz (Wiesbaden) einstimmig wieder gewählt.
Inhaltlich ging es anschließend u.a. um das Wettkampfprogramm „Jugend-trainiert“. Hier sprach sich die Versammlung mehrheitlich u.a. für die Beibehaltung des Achters im Wettkampfprogramm „Jugend-trainiert“ aus, weiterhin für Mixed-Rennen in Viererbootsgattungen. Bei Schüler-Achter-Cup soll in Hessen zunächst auf der Ebene der landesweiten Schülerregatten in Kassel und Wiesbaden Erfahrungen mit dem Schülerinnen-8+ gesammelt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des SRVbHessen vom 10.2.2017 (hier anklicken)

Thomas Woznik


20.01.2017
SRVN-Verbandsrudertag in Bückeburg

Am 15.1.2017 fand der 65. Verbandstag des Schüler-Ruder-Verbandes Niedersachsen (SRVN) im Bootshaus der Ruderriege Schaumburgia am Adolfinum Bückeburg statt. Für die Bückeburger war es der Auftakt der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der Ruderriege. Vorsitzender Peter Tholl bedankte sich bei Protektorin Manuela Reichardt für die Ausrichtung des Rudertages.
Peter Tholl begrüßte namentlich den Vorsitzenden der Ruderjugend Niedersachsen Roland Schreiber und wertete seine Anwesenheit als ein Zeichen der guten Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen.

Nach den Regularien und den Wahlen hat der Verbandstag eine freiwillige Umlage zur Refinanzierung der Steganlagen am Maschsee beschlossen. Außerdem ging es um die Organisation und Durchführung der Dreifach-Regatta am 10.-12.6.2017 in Hannover. An diesem Wochenende werden der Landesentscheid für 13- und 14-Jährige (10./11.6.), die Verbandsregatta (11.6.) und der Landesentscheid JtfO (11./12.6.) durchgeführt. Die Vorstandswahlen ergaben die einstimmige Wiederwahl des gesamten Vorstands.

Der nächste Verbandstag wird im Januar 2018 in Hameln stattfinden. Dort wird vorher wieder ein Symposium gemeinsam mit dem Landesruderverband durchgeführt.

Peter Tholl


31.10.2016
Jugendrudertag und Referatssitzung Schülerrudern in Hamburg

Ende Oktober fand der 22. Jugendrudertag und die Referatssitzung „Schülerrudern“ der Deutschen Ruderjugend in Hamburg statt. Bedeutsam in diesem Jahr: die Neuwahlen zum Vorstand der DRJ und die Verabschiedung einer für das Schülerrudern bedeutsamen Änderung der Wettkampfregeln zum Rudern in Gig-Booten in der Wettkampfklasse (WK) III. Zentrale Ergebnisse: Der Antrag zur Aufnahme von Gigbootrennen in der WK III wurde mit Mehrheit beschlossen und viele Ämter bei der DRJ wurden neu besetzt, u.a. mit Marc Brinkhoff aus Lingen als neuen 1. Vorsitzendem und Achim Eckmann als einer der beiden Stellvertreter aus dem DRJ-Referat „Schülerrudern“
Samstags gegen 9.30 Uhr begrüßte Achim Eckmann unser Stellvertreter Vorsitzender unseres Verbandes nahezu pünktlich die gemeinsame Sitzung des DRJ-Referats Schülerrudern und des BDSR. Neben einem Rückblick auf das Bundesfinale J-t-f-O 2016 und auf die gelungene Prämiere des Achter-Cups im Rahmen des Bundesfinales in Berlin mit insgesamt 13 Achtern standen konzeptionelle Gespräche zur Entwicklung des Schülerruderns im Rahmen der DRJ an. So war das Referat mehrheitlich der Ansicht, dass der Achter-Cup weiterhin im Rahmen der Bundesfinales J-t-f-O in Berlin durchgeführt werden soll. Allerdings sollen wegen der Henley-Teilnahme der Siegermannschaft bei den Schülern die Altersklassen beschränkt werden auf die 15 bis 18-Jährigen bis zum Stichtag des Startzeitpunkts der Ruderregatta in Henley. Nach eingehender Diskussion wurde zur Förderung des Riemenruderns bei den Schülerinnen die Ergänzung des Achter-Cups um einen Achter-Cup für Schülerinnen beschlossen. Hier sollen, im Unterschied zu den Schülern, alle Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren startberechtigt sein um ein möglichst volles Starterfeld zu erhalten. Nach zukünftigen Abstimmungen in den Gremien sollen die letztgenannten Beschlüsse bereits in 2017 beim Bundesfinale in Berlin umgesetzt werden.
Im sich an die Referatssitzung anschließenden 10. Schülerrudertag wurden neben dem Rechenschaftsbericht primär Regularien getätigt, wobei Heinz Freund einen Kassenzuwachs und damit eine positive Bilanz der Kassenlage vorweisen konnte. Der Vorstand mit dem Vorsitzendem Peter Tholl (Osnabrück), seinem Stellvertreter Achim Eckmann (Hamburg) und Kassenwart Heinz Freund wurde in seinen Ämtern bestätigt. Der Sitzungstag wurde in Form einer abendlichen Barklassenfahrt im Hamburger Hafen beendet.

Der scheidende Vorsitzende Alfred Zimmer aus Speyer eröffnete am Folgetag um 9 Uhr der 22. Jugendrudertag. Nach der Entlastung des Vorstands wurden fast alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit Präsenten und Auszeichnungen geehrt. Länderratsvorsitzender Reinhart Grahn vom DRV leitete anschließend die Vorstandswahlen, welche bis auf zwei alte Vorstandsmitglieder 6 neue „Gesichter“ brachte. Zum Vorsitzenden wählte der Jugendrudertag den Lingener Marc Brinkhoff, der vorher bereits das Amt des 2. Vors. inne hatte. Der Vorsitzende des Referats Schülerrudern Achim Eckmann aus Hamburg wurde zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, so dass das Schülerrudern jetzt tiefer in die Deutsche Ruderjugend verankert ist. Ein richtiger Schritt, denn ohne das Rudern an den Schulen dürfte die Nachwuchsarbeit des Deutschen Ruderverbandes leiden und bedeutsame und wertvolle pädagogische Elemente würden an Schulen nicht mehr angeboten und vermittelt. Darüber hinaus wurden 6 Beisitzer für besondere Aufgaben gewählt. Abschließend standen die Beschlussfassung von 5 Anträgen an, wobei der zum Rudern in Gig-Booten bei den Jungen und Mädchen für das Schülerrudern von besonderer Bedeutung war. Hier stimmte die Versammlung mit großer Mehrheit für die Änderung der Wettkampfbestimmungen in der WK III, so dass in Zukunft auch hier die für das Schülerrudern bedeutsamen Gig-Doppelvierer-Wettbewerbe bei den Jungen und Mädchen möglich werden. Damit wird der Weg frei das Programm von Jugend-trainiert-für-Olympia weiter zu entwickeln. Wie dies im Einzelnen geschehen soll, dass obliegt nun zukünftigen Beratungen. Letzteres ist nicht nur aus Sicht aller Referatsmitglieder eine richtige Entscheidung.

Dr. T. Woznik


25.07.2016
Winsauerpreis 2015

Der Deutsche Ruderverband hat das Ergebnis für den Wanderruderpreis 2015 (Winsauer-Preis) veröffentlicht. Dabei wird aus der Anzahl der Aktiven, der Anzahl der Fahrtenabzeichen und der Wanderruderkilometer ein Index gebildet, der die relativ erfolgreichsten Vereine bestimmt.
Im Bereich der Schülerruderriegen siegte das Ernestinum Rinteln vor dem Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau. Die Preise werden im Rahmen eines Festaktes beim deutschen Wanderrudertreffen im September in Bernburg/Saale verliehen.
Hier die ersten sechs Schulen:

1. Ernestinum Rinteln (21 Ruderer / 7 Fahrtenabzeichen / 5898 Wanderfahrtskilometer / 93619 Punkte)
2. Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau (25 Ruderer / 8 FA / 5454 km / 69811 Punkte)
3. Gymnasium Carolinum (212 Ruderer / 93 FA / 28371 km / 58706 Punkte)
4. Bismarckschule Hannover (37 Ruderer / 8 FA / 3699 km / 21616 Punkte)
5. Max-Planck-Gymnasium Dortmund (75 Ruderer / 11 FA / 8114 km / 15867 Punkte)
6. Pädagogium Bad Godesberg (141 Ruderer / 15 FA / 16919 km / 12765 Punkte)

Peter Tholl


18.07.2016
Landesentscheid in Hessen: FG aus Kassel Gesamtsieger

Das Friedrichs-Gymnasium aus Kassel gewinnt als Heim-Mannschaft die Gesamtwertung beim Landesentscheid „Jugend-trainiert für Olympia“ in Kassel vor der Tilemannschule aus Limburg und dem Karl-Rehbein-Gymnasium aus Hanau. Überraschend: der Achter ging in diesem Jahr an die Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden vor dem langjährigen Sieger von der Schillerschule aus Frankfurt knapp vor dem FG aus Kassel.
In diesem Jahr fiel das Meldeergebnis etwas schwächer aus als sonst üblich, was jedoch in manchen „Berlin-Rennen“ keine Auswirkung auf die gezeigten Leistungen hatte. Nach den Qualifikationen über Vor- Zwischenläufe am Samstag sowie z.T. Halbfinale am Sonntagmorgen ging´s ab 10.15 in die Finalläufe, welche alle 10 Minuten gestartet wurden. Ideales Sommerwetter bis 28 Grad und zunehmend mächtiger werdender Schiebewind trieb die Teams Richtung Ziel unterhalb der Schwimmbadbrücke.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Schülerruderverbandes Hessen e.V. ( h i e r anklicken)

Dr. Thomas Woznik


15.07.2016
Bootshaus-Einweihung der Lingener RG

Auf Einladung des 1. Vorsitzenden der Lingener RG, Marc Brinkhoff, besuchte Peter Tholl die Bootshaus-Einweihung. Das Bootshaus wurde komplett renoviert, erweitert und behindertengerecht gestaltet. Peter Tholl knüpfte bei seinem Besuch auch Kontakte zu Lehrern des Georgianum. Er warb für die Teilnahme am Landesentscheid „JtfO“ und bot Hilfe bei der Durchführung von Ruderwanderfahrten an.
Zu der Veranstaltung war auch unser Ehrenmitglied Hans Rath erschienen. Er hat seinerzeit Marc Brinkhoff am Ratsgymnasium in Münster das Rudern beigebracht. Hans Rath selbst hat das Rudern in Bückeburg bei der Ruderriege „Schaumburgia“ erlernt.

Peter Tholl

Print Friendly, PDF & Email