Jubiläums-Ergo-Challenge mit Teilnehmerrekord

Der zehnte Durchgang der Deutschen Schüler-Ergometer-Challenge im Februar über 1000 Meter endete mit einem neuen Teilnehmerrekord. 686 Sportler*innen – darunter 356 Kinder – aus bundesweit 55 Vereinen bzw. Schulen nahmen an dem Wettkampf teil. Es ging im Norden vom Domschul-RC Schleswig an der Schlei bis südlich zum TSV Herrsching am Ammersee und westlich vom RV Zell an der Mosel bis östlich zum Pirnaer RV an der Elbe. Das größte Teilnehmerfeld gab es bei den 12-jährigen Jungen (98 Aktive).

Die meisten Aktiven kamen vom Ratsgymnasium Osnabrück (96). Es folgten: RV Zell (43), WSV Mühlheim/Ruhr (41), Humboldtschule Hannover (38), Bismarckschule Hannover (36), Pirnaer RV 836), Bessel RC Minden (33) und Carolinum Osnabrück (30). Erfolgreichster Verein war – wie im Januar – der LRV Mecklenburg-Vorpommern (9 erste, 5 zweite Plätze und 1 dritter Platz), vor dem Pirnaer RV (5/1/1) und dem Bessel RC (3/4/4).

Schnellster aller Starter war Christian Vennemann (Osnabrücker RV, 2:53,30min). Schnellste Frau war Ronja Reiners (Hannoverscher RC, 3:27,20min). Schnellste Juniorin war Fleur Wohlschläger (Ratsgymnasium Osnabrück, 3:28,40min),  schnellster Junior war Nick Häusler (LRV MV). Die besten Zeiten bei den Kindern erreichten Franziska Berg (Bessel RC, 3:44,20min), Tilmann Sehrer (Pirnaer RV, 3:14,90min) und bei den Para-Mädchen Linea Breinbauer (Mainzer RV, 5:13,00min).

Es kamen insgesamt 62 Achterteams in die Wertung. Die vier Siege (Frauen, Männer, Juniorinnen und Junioren) gingen an den LRV MP. Die Vierer gewannen die folgenden Vereine: LRV MV (Mädchen WKII), Ulmer RC (Jungen WKII), Bessel RC (Mädchen WKIII), Pirnaer RV (Jungen WKIII), WSV Mühlheim/Ruhr (Mädchen WKIV) und Schweriner RG (Jungen WKIV).

Die vollständigen Einzel- und die Mannschaftsergebnisse können hier eingesehen werden.

Inzwischen läuft bereits die März-Challenge über 350 Meter. Weitere Infos gibt es unter: www.ergocup.de

Beitragsbild: Josefine Rauf (Gymnasium Bersenbrück)

Download Ausschreibung DSEC 2022