Frohe Weihnachten!

Die Rudersaison 2023 ist nach der Corona-Pandemie zum Glück wieder normal verlaufen. Unser Dank geht an alle beteiligten Schüler, Protektoren, Trainer, Helfer, Lehrer, Schulleiter und Eltern. Allerdings sind die Spuren der Pandemie noch immer zu beobachten.

Es sind massive Anstrengungen von allen nötig, um wieder mehr Schüler und mehr Schulen für das Rudern zu begeistern. Kontraproduktiv sind in diesem Zusammenhang die Kürzungen beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf Bundesebene. Mit der Einführung des Deutschen Schüler*innen-Rudercups in Berlin soll gezielt die Breite beim wettkampforientierten Rudern gefördert werden. Für diese neue Veranstaltung setzt sich der BDSR mit aller Kraft ein.

Wir blicken zuversichtlich nach vorne und hoffen, dass an vielen Standorten das Schülerrudern in vollem Umfang wieder durchgeführt wird und dass zahlreiche  Veranstaltungen und Wettkämpfe mit guter Resonanz stattfinden.

Wir wünschen frohe Weihnachten und alles Gute sowie Gesundheit für das Jahr 2024.

Peter Tholl und Achim Eckmann, Vorsitzende BDSR

Beitragsbild: Sonnenuntergang über der Regattastrecke in Grünau.