Schülerrudertag: BDSR beschließt Deutsche Schülermeisterschaften im Rudern

Am 11. November 2023 fand im Schülerbootshaus der Stadt Hannover der 16. Schülerrudertag des Bundes Deutscher Schülerruderer statt. Neben den Regularien war das zentrale Thema: „Die Zukunft des wettkampforientierten Schülerruderns“.

Der neue Vorstand: Martin Meier (Minden), Peter Tholl (Osnabrück), Jürgen Wolff (Preetz) und Achim Eckmann (Hamburg)

Zunächst stellte Vorstandsmitglied Martin Meier (Minden) das neue Wettkampfmodell der Sportart „Rudern“ beim Wettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ vor. Hier waren neue Überlegungen erforderlich, da die Deutsche Schulsportstiftung die Reduzierung von acht auf vier Wettkämpfe beim Bundesfinale gefordert hatte.

Diese Veränderung führt zu einer deutlichen Benachteiligung der kleineren Schulen und zu einer massiven Schwächung des Breitensports. Das soll kompensiert werden durch die Einführung von Deutschen Schülermeisterschaften. Nach einer regen Diskussion wurde schließlich einstimmig ein Programm bestehend aus acht Rennen (Gig-Doppel- und Renn-Doppelvierer für Mädchen und  für Jungen der Wettkampfklasse III und für die 15- bis 18 Jährigen) beschlossen.

Beitragsbild: Die Versammlungsteilnehmer am Maschsee

Text und Fotos: Peter Tholl