DRJ Referat Schul- und Schülerrudern tagt in Berlin

BRC-Sportvorsitzender Karsten Finger erläutert die Besonderheiten der historischen Räumlichkeiten.

Die Mitglieder des Referates Schul- und Schülerrudern der Deutschen Ruderjugend (DRJ) tagten am Wochenende 25./26.11.2023 in Berlin in den Räumlichkeiten des Berliner Ruderclubs. Neben den Berichten aus den Ländern und aus den Arbeitsgruppen ging es insbesondere um das neue Programm für das Bundesfinale beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Bekanntlich werden 2024 statt acht nur noch vier Bundessieger ermittelt.

In den Bootshallen des benachbarten Schülerbootshauses lagern noch zahlreiche Klinker-Gigs

Um die Einschnitte für die Breite und die kleineren Ruderriege „abzufedern“, wurde die Einführung des Deutschen Schüler*innen-Rudercups für 2024 beschlossen. Dem gleichzeitig in Berlin tagenden Vorstand der DRJ wurden diese Überlegungen in einer gemeinsamen Sitzung vorgetragen. Es gab viel Zustimmung zu den Plänen, sodass jetzt die noch offenen Fragen zügig geklärt werden können.

Beitragsbild: Die Mitglieder des Referates und des Vorstandes der DRJ auf dem Bootsvorplatz des Berliner RC.

Text und Fotos: Peter Tholl