SRVN Verbandstag: Die Sitzungsteilnehmer

Verbandsrudertag des SRV Niedersachsen in Bad Essen

Am 11.2.2024 fand der Verbandsrudertag des Schüler-Ruder-Verbandes Niedersachsen im Gymnasium Bad Essen statt. Vorsitzender Peter Tholl begrüßte unter den 17 Teilnehmern den Gastgeber Protektor Jonas Witt.

Der Bericht des Vorstandes war geprägt von zahlreichen Aktivitäten. Es gab verschiedene Fortbildungsangebote und es wurden wieder drei perfekt organisierte Schülerregatten auf dem Maschsee durchgeführt.

Der Bootssteg am Mittellandkanal mit Protektor Jonas Witt (Zweiter von rechts)

Ein zentrales Aufgabenfeld waren die Veränderungen bei „Jugend trainiert für Olympia“ und die damit verbundenen Auswirkungen. Um die Kürzungen zu kompensieren, hat sich der SRVN gemeinsam mit dem Bund Deutscher Schülerruderer für die Einführung des Deutschen Schüler-Rudercups eingesetzt. Leider hat sich der Vorstand der Deutschen Ruderjugend Ende Januar 2024 gegen die Durchführung des Rudercups für 2024 ausgesprochen.

Intensiv hat sich der SRVN um die Lösung der unbefriedigenden Situation am Schülerbootshaus der Stadt Hannover gekümmert. 2022 konnten die Schüler nur an 95 Tagen rudern. In mehreren Sitzungen mit vielen Beteiligten wurden Lösungen erarbeitet. Unter der Federführung eines Schulleiters tagt jetzt zweimal pro Jahr die Protektorenkonferenz und plant den Ruderbetrieb der ca. 20 beteiligten Schulen. Inzwischen haben alle Protektoren einen eigenen Schlüssel, sodass grundsätzlich täglich gerudert werden kann.

Gymnasium Bad Essen: Die Bootshalle mit den Booten

Erfreulich war das Abschneiden beim Bundesfinale in Berlin. Niedersachsen hatte gemeinsam mit Hamburg die meisten Finalteilnahmen (jeweils 10). Die meisten Medaillen (4 zweite Plätze) errang die Humboldtschule Hannover. Peter Tholl richtete abschließend einen Dank an alle (Schüler, Lehrer, Helfer, Eltern und Sponsoren), insbesondere an das gesamte Vorstandsteam.

Bei den Wahlen gab es lediglich eine Veränderung. Elke Neumann trat nach 20 Jahren von ihrem Amt als Kassiererin zurück. Zur Nachfolgerin wurde Julia Ost gewählt. Anschließend fand die Wahl von zwei Ehrenmitgliedern statt. Thomas Krummel hat sechs Jahre im Vorstand gearbeitet und war viele Jahre Protektor in Hankensbüttel. Philipp Kürschner war zwölf Jahre als Beisitzer verantwortlich für die Durchführung der Regatten.

Der harmonische Verbandstag klang mit einem Imbiss und einer Besichtigung des Bootshauses mit den Rudermöglichkeiten aus.

Beitragsbild: Die Sitzungsteilnehmer

Link: Gymnasium Bad Essen